Entwicklung von Technologien für neurodivergente Selbstbestimmung: Herausforderungen und Möglichkeiten

Autor:innen

David Gollasch, Meinhardt Branig, Kathrin Gerling, Jan Gulliksen, Oussama Metatla, Katta Spiel & Gerhard Weber

Konferenz

INTERACT 2023

Beitragsformat

Workshopbeitrag

Review-Verfahren

Peer Review

Referenz

Gollasch, D. et al. (2023). Designing Technology for Neurodivergent Self-determination: Challenges and Opportunities. In: Abdelnour Nocera, J., Kristín Lárusdóttir, M., Petrie, H., Piccinno, A., Winckler, M. (eds) Human-Computer Interaction – INTERACT 2023. INTERACT 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14145. Springer, Cham.

Zusammenfassung

In der Vergangenheit wurden Technologien für neurodivergente Menschen entwickelt, um sie an die Erwartungen neurotypischer Menschen anzupassen. Die Teilnehmende im weiteren Sinne sind aufgefordert, die wichtigsten Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung von Technologien für neurodivergente Personen im Kontext von Bildung, Arbeit und Freizeit zu diskutieren. Ein Schwerpunkt liegt darauf, Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Freude aus der Perspektive von neurodivergenten Mitschüler:innen, Kolleg:innen oder Teammitgliedern zu betrachten. An Hochschulen sind Unterstützungsmaßnahmen nicht überall üblich und auch Dozent:innen größtenteils unbekannt. Am Arbeitsplatz sollen Managementtools den Anforderungen von Mitarbeitenden mit Autismus oder ADHS entsprechen. Technologien für die Freizeit sind nicht auf neurodivergente Interessen ausgelegt. Die Ergebnisse werden mit den Teilnehmenden diskutiert.

Zurück zu allen Veröffentlichungen