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Übertragung realer Bedienkonzepte in die virtuelle Realität für neurodiverse Lernende

    Autor:innen

    Linh Tuan Mai, David Gollasch, Constantin Boß und Heiko Werdin

    Konferenz

    Mensch und Computer 2023

    Beitragsformat

    Workshopbeitrag

    Review-Verfahren

    Peer-Review

    Referenz

    Mai, Linh Tuan; Gollasch, David; Boß, Constantin; Werdin, Heiko (2023): Transferring Real Operating Concepts Into Virtual Reality for Neurodiverse Learners. Mensch und Computer 2023 – Workshopband. DOI: 10.18420/muc2023-mci-ws15-408. GI. MCI-WS15: Workshop on Designing Accessible Extended Reality: An Opportunity for People with Disabilities and Disorders. Rapperswil. 3.-6. September 2023

    https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42133

    Zusammenfassung

    Die Anwendung moderner Technologien zur Verbesserung des Bildungsumfelds ist aufgrund des Mangels an Arbeitskräften, des Rückgangs der Zahl der Studierenden in den Ingenieurwissenschaften und der unzureichenden Unterstützung für neurodivergente Studierende erforderlich. Zur Unterstützung der Hochschul- und Berufsausbildung für neurodivergente Lernende wird in diesem Paper die Einbindung realer Gerätebedienkonzepte in die virtuelle Realität untersucht. Verschiedene VR-Implementierungen gängiger Bedienkomponenten wurden hinsichtlich Immersion und Benutzerfreundlichkeit verglichen. Funktionale virtuelle Geräte mit Bedienkomponenten wurden in eine VR-Bildungsplattform integriert und sowohl mit neurotypischen als auch mit Menschen mit ASD evaluiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen eine hohe Benutzerfreundlichkeit für neurotypische Nutzende. Gleichzeitig betonen sie die Notwendigkeit einer verbesserten grafischen Qualität, eines höheren Benutzerkomforts sowie der Integration von Funktionen und Techniken, die die Bewegungen der Nutzenden unterstützen und anpassungsfähige Schnittstellen für neurodivergente Nutzende ermöglichen.

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