Neurodivergent studieren ist mit großen Potentialen, jedoch auch mit Barrieren verbunden. Die TU Dresden hat sich zum Ziel gesetzt, eine inklusive Universität zu sein und die Studienbedingungen durch den Abbau von Barrieren stetig zu verbessern. Die praktische Umsetzung dieses Ziels für neurodivergente Studierende sowie ggf. bestehender Handlungsbedarf wird Gegenstand eines offenen Workshops sein, der am 08.10.2024 von 13:00 – 16:00 Uhr in der Fakultät Informatik Raum E023 stattfinden wird.
Der Workshop ist gleichermaßen für interessierte Studierende sowie Beratende aus dem Bereich Gleichstellung und Inklusion konzipiert und steht weiterhin allen Interessierten der TU Dresden offen. Innerhalb des Workshops werden nicht nur grundlegende Aspekte von Neurodiversität, insbesondere von AD(H)S und Autismus, erörtert, sondern auch praktische Einblicke in die Lebensrealitäten von neurodivergenten Studierenden gegeben. Dabei werden die Ergebnisse qualitativer Befragungen von neurodivergenten Studierenden vorgestellt, die im Rahmen der von AutARK initiierten und begleiteten Projekte Neurodivergent@TU Dresden und Neuroqueer@TUD durchgeführt wurden. Weiterhin werden darauf basierende Handlungsempfehlungen für die TU Dresden diskutiert. Zusätzlich bietet der Workshop praktische Empfehlungen und Selbsthilfetipps zum Studium mit AD(H)S bzw. Autismus für Betroffene an.
Weitere Informationen zum Workshop unter https://tud.link/pbx4ae.
Kontakt: neurodivergent@tu-dresden.de.
Der Workshop ist Teil des Projektes neuroqueer@TU Dresden mit der Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.