Die internationale Konferenz zu Themen der Mensch-Computer-Interaktion, die HCI International, findet in diesem Jahr vom 29.06.-04.07.2024 in Washington DC zum 26. Mal statt. Mit der erfolgreichen Annahme unseres Full Paper Beitrags nimmt auch das AutARK Team an dieser Konferenz teil, um das Thema Autismus im internationalen Rahmen voranzubringen und mit dem wissenschaftlichen Fachpublikum zu diskutieren.
Unterstützung von Autist:innen in der Berufsbildung und im Arbeitskontext durch assistive Technologien
Der Beitrag mit dem Titel
„Unlocking Opportunities: Empowering Autistic Adults in Vocational Training and Employment Through Assistive Technologies“
(Deutsch: Chancen eröffnen: Unterstützung autistischer Erwachsener in der Berufsausbildung und am Arbeitsplatz durch assistive Technologien) präsentiert die Forschungsergebnisse von wissenschaftlichen Untersuchungen an einem Berufsbildungswerk, an dem Hospitationen und Interviews durchgeführt wurden. Basierend auf diesen Ergebnissen werden Faktoren abgeleitet, die für den Berufseinstieg auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Autist:innen hinderlich sein können. Anschließend diskutiert die Arbeit, welche der genannten Faktoren mit assistiven Technologien adressiert werden können und stellt Anforderungen an diese Technologien auf. Der Beitrag hat stellt eine wichtige Basis zur Entwicklung bedarfsgerechter technologischer Unterstützungssysteme für Autist:innen im Arbeitskontext dar.
Der Beitrag wird gemäß dem Konferenzprogramm am Dienstag, den 02.07.2024 in der Session „S168: Transferring Theory into Practical: Designing Accessible Solutions“ von David Gollasch präsentiert.
Mehr Informationen zu dem Beitrag finden Sie auf unserer Webseite unter Veröffentlichungen.