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Workshop auf der Mensch und Computer 2023

logo mensch und Computer 2023 - 3.-6. September 2023 Rapperswil, Building_Bridges acm in-cooperation

Die Mensch und Computer ist die größte Tagungsreihe der Mensch-Computer-Interaktion in Europa. Teilnehmenden aus Wissenschaft und Industrie bietet die MuC eine Plattform für Beiträge und Diskussionen zu innovativen Formen der Interaktion zwischen Menschen und digitaler Technik, zu nutzerorientierten Entwicklungsmethoden, interaktiven Anwendungen und weiteren Themen aus dem Spannungsfeld zwischen Nutzenden, Teams und Communities einerseits sowie den genutzten Informations- und Kommunikationstechnologien andererseits. Ziel der Tagung ist es, innovative Forschungsergebnisse zu diskutieren, den Informationsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern, Forschungsaktivitäten und Ausbildung anzuregen sowie Wissenschaft, Praxis und Öffentlichkeit für die Relevanz nutzungs- und aufgabengerechter Technikgestaltung zu sensibilisieren. 

Die diesjährige Mensch und Computer 2023 findet unter dem Motto „Building Bridges“ Rapperswil (SG) am Zürichsee (Schweiz) statt.

Inhalt dieser Seite:

  1. Themenbereiche
  2. Zielsetzung
  3. Workshop Organisation und Teilnahme
  4. Call for Papers
  5. Organisationsteam

Workshop on Designing Accessible Extended Reality: An Opportunity for Neurodivergent People

Digitale Assistive Technologien (AT) und Extended Reality Technologien (XR) bieten ein breites Spektrum an innovativen Anwendungsfällen und Interaktionskonzepten. Einerseits bieten sie verschiedene Möglichkeiten, Barrieren für Menschen mit bestimmten körperlichen oder mentalen Bedürfnissen abzubauen, z. B. durch Simulationen, Gamification oder Trainingsszenarien. Auch Personen mit Angststörungen oder Autismus können davon profitieren. Andererseits ist es eine Herausforderung, XR-Technologien so zu gestalten, dass sie für heterogene Personengruppen zugänglich sind. Daher ist der Bereich der barrierefreien XR-Anwendungen sowie die Anpassung von diesen auf der Grundlage der Bedürfnisse und des Kontexts der Nutzenden von großem Interesse und noch kaum erforscht. Die Teilnehmenden im weitesten Sinne sind aufgefordert, sowohl die wichtigsten Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Gestaltung von XR-basierter assistiver Technologie für verschiedene Zielgruppen und Szenarien als auch die Zugänglichkeit von XR-Technologien zu diskutieren.

Themenbereiche

In diesem Workshop werden die neuesten Entwicklungen bei der sensiblen Gestaltung und Konzeption von Extended-Reality-Anwendungen für und mit diversen Zielgruppen (z. B. Menschen mit körperlichen, mentalen Beeinträchtigungen, neurodivergente Menschen) vorgestellt und diskutiert. Dabei werden insbesondere Anwendungen zur Kommunikations- und Kollaborationsunterstützung und deren Evaluation betrachtet, die im Bereich der Arbeit, Freizeit und Bildung eingesetzt werden können.

Der Workshop konzentriert sich auf Menschen mit verschiedenen Formen von Beeinträchtigungen oder Herausforderungen, die aufgrund von körperlichen, psychischen oder kognitiven Störungen bestehen, wobei folgende Fragestellungen relevant sind:

  • Welche Anwendungsfälle sind für den praktischen Einsatz geeignet?
  • Wie können digitale Technologien der Heterogenität der verschiedenen Zielgruppen gerecht werden?
  • Wie können verschiedene Herausforderungen, wie z. B. soziale Akzeptanz und Stigmatisierung, von assistiven Technologien und XR für verschiedene Zielgruppen adäquat adressiert werden?
  • Welche Interaktionstechniken können für Anwendungen in diesem Bereich effektiv genutzt werden? Wie können XR-Anwendungen für verschiedene Zielgruppen zugänglich gestaltet werden?
  • und artverwandte Fragestellungen

Zielsetzung

In diesem Workshop werden Anwendungen und Gestaltungsräume sowie Herausforderungen und Möglichkeiten
von assistiven Technologien und Extended-Reality-Anwendungen, die den Bedarfen und Wünschen der Zielgruppen entsprechen, diskutiert. Das Hauptziel des Workshops ist der gemeinsame Austausch in der HCI-Wissenschaftsgemeinschaft zur Erfassung der Bedarfe und Anforderungen von Menschen mit diversen Beeinträchtigungen, um bedarfsgerechte Technologien zu entwickeln, die die adressierten Zielgruppen in Freizeit, Bildung und Beruf unterstützen.

Workshop Organisation und Teilnahme

Der Workshop findet im Rahmen der Mensch und Computer am Montag, dem 04. September 2023 als halbtägige Veranstaltung statt. Die Teilnahme ist vor Ort möglich. Für den Workshop können sich alle Konferenzbesuchenden registrieren.

Das Organisationsteam stellt anhand der eingereichten Beiträge einen Zeitplan mit ausreichenden Pausen zusammen, der vor der Veranstaltung einsehbar sein wird. Weitere Maßnahmen und Unterstützung zur Barrierefreiheit werden auf Anfrage und in Abstimmung mit dem Organisationsteam der Konferenz angeboten. Bitte kontaktieren Sie uns gern per Mail unter autark@tu-dresden.de, falls bei Ihnen Bedarf besteht.

Call for Papers

Wir laden Forscher:innen und Designer:innen zur Einreichung von Beiträgen ein, die im Gebiet der Barrierefreiheit oder des UX-Designs für Menschen mit verschiedenen Formen von Beeinträchtigungen oder Störungen arbeiten. Darüber hinaus möchten wir das Zielpublikum (z. B. neurodivergente Menschen, Menschen mit kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen) dazu ermutigen, einen informellen Erfahrungsbericht von bis zu 2 Seiten einzureichen, um von ihren persönlichen Erfahrungen in der Verwendung von XR-Technologien zu berichten und so verschiedene Perspektiven auf den Themenbereich aufzuzeigen.

Wichtige Termine

Bitte berücksichtigen Sie für Ihre Einreichung die folgenden Termine (AoE):

  • Einreichung: 12.06.2023 Extended: 16.06.2023
  • Benachrichtigung über Annahme: 03.07.2023
  • Einreichung Camera-Ready: 20.07.2023

Die Beiträge werden von Expert:innen begutachtet. Ausgewählte Beiträge werden im Rahmen des Workshops vorgestellt und diskutiert. Anschließend werden die Beiträge und die damit verbundenen Erkenntnisse zusammengefasst und veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt in Form von Workshop Papers mit dem Ziel, aktuelle Forschungsaktivitäten im Bereich der assistiven Technologien- und XR-Systeme hinsichtlich ihrer Zugänglichkeit und Anwendung zum Abbau von Barrieren für Menschen mit Beeinträchtigungen aufzuzeigen.

Hinweise zur Einreichung

Die Einreichung soll im ACM SIGCHI 2-column format erfolgen und eine Länge von 4 Seiten (exkl. Referenzen und Organisator:innen) nicht überschreiten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PDF Dokument vor der Einreichung im ConfTool vollständig anonymisiert ist. Jedes angenommene Paper erhält eine eigene DOI. Sowohl deutsche als auch englische Einreichungen sind willkommen.

Organisationsteam

Bei der Organisation wirken Wissenschaftler:innen verschiedener Forschungseinrichtungen mit, die über mehrjährige Forschungserfahrungen und Expertise im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion, insbesondere in der Entwicklung assistiver Technologien und Umsetzung von Barrierefreiheit für und mit Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen verfügen.

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