Aktuelle Studien

Nachfolgend finden Sie eine Liste der im Projekt AutARK geplanten oder durchgeführten Studien. Dabei wird jede Studie kurz beschrieben sowie Angaben zu möglichen Teilnehmenden gemacht. Nehmen Sie gern über den jeweiligen Link Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen zur Studie haben, detailliertere Informationen erhalten möchten oder an der Teilnahme interessiert sind. Darunter finden Sie Informationen zu bereits abgeschlossenen Studien im Projekt.

Laufende Studien – Teilnehmende gesucht!

Folgend sind aktuelle Studien, zu denen wir noch Teilnehmende suchen, aufgeführt.

Interviews zu Herausforderungen im Arbeitsalltag – Deine Erfahrungen zählen!

Studienziel/-inhalte

Durchführung von Interviews mit Menschen im Autismus-Spektrum oder Menschen aus dem professionellen oder engen privaten Umfeld

Erfassung von Erfahrungen und Strategien in Bezug auf Arbeit, Ausbildung und Schule, insbesondere bezüglich Arbeitsorganisation und -struktur

Definition von Anforderungen an Arbeitsbedingungen und -umgebungen

Teilnahmevoraussetzungen

mindestens 18 Jahre alt oder in Begleitung der Erziehungsberechtigten

Verortung im Autismus-Spektrum oder enge Zusammenarbeit mit Autist:innen im beruflichen (z. B. Ärzt:innen, Heilpädagog:innen, Psycholog:innen, Ausbildende) oder privaten (z. B. Eltern, Geschwister) Umfeld

Fähigkeiten zur verbalen Kommunikation erwünscht, aber nicht zwingend

Ablauf

Wir möchten das Interview für dich so angenehm und unkompliziert wie möglich gestalten. Die Interviews können daher an einem Ort deiner Wahl (je nach Entfernung) oder auch online stattfinden. Sie dauern etwa eine Stunde, und natürlich kannst du jederzeit eine Pause einlegen oder das Interview beenden.

Deine Privatsphäre ist uns wichtig: Alle Daten werden gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Aufwandsentschädigung

Gutschein oder bar

ab Juli 2023

Laufend

Interesse?

Hinterlasse deine Kontaktdaten über ein Formular und wir kontaktieren dich mit näheren Informationen zur Studie:

Oder schreibe uns direkt eine E-Mail an:

interviews@autark-arbeiten.de

Abgeschlossene Studien

Nachfolgend finden Sie eine Liste der bereits im Projekt durchgeführten Studien. Für diese Studien suchen wir aktuell keine Teilnehmenden mehr. Die Ergebnisse werden, sobald sie zur Verfügung stehen, veröffentlicht.

Hospitationen in der Rehabilitationsausbildung

Studienziel

Durchführung einer Kontextanalyse im Ausbildungskontext

Beobachtungsstudie in der praktischen Ausbildungssituation sowie Interviews mit Ausbildenden